Home Vorstand Statuten Bildergalerie Jahresprogramm Kontakt Kefikon Intern

Kefikon - unser Dorf

Karte von Kefikon (Klicken zum Vergrössern)

Kefikon stand im Eigentum des Klosters Reichenau und bildete eine eigene, seit dem Ende des Spätmittelalters mit Islikon gemeinsame Gerichtsherrschaft. Auf die ursprünglichen Ministerialen, die Herren von Kefikon folgten als Gerichtsherren die Herren von Gachnang, später im Zusammenhang mit der Landnahme der Eidgenossen deren Beauftragte.

Ab 1427 verlief die Grenze zwischen der Grafschaft Kyburg und der Grafschaft Thurgau mitten durch die Herrschaft und das Schloss. Letzteres ist erst seit 1970 rein thurgauisch.

Der grössere Teil gehörte bis zur Thurgauer Gemeindereform im Jahre 1997 als selbstständige Ortsgemeinde zur Munizipalgemeinde Gachnang und ist seit 1998 Teil der politischen Gemeinde Gachnang. Der Thurgauer Teil zählt heute 477 Einwohner (Stand: November 2012, Quelle: Gemeindeverwaltung Gachnang).

Der kleinere Teil von Kefikon war bis 1926 eine eigene Zivilgemeinde und gehört seither zur politischen Gemeinde Bertschikon ZH. Der Zürcher Teil zählt Kefikon ZH zählte am 31.12.2011 205 Einwohner (Quelle: Gemeindeverwaltung Bertschikon).